Hallo zusammen,
hier möchte ich Ideen zu Softwareänderungen sammeln und zur Diskussion stellen. Da schon viele aufgebaute KInsecta-Fallen in Betrieb sind, ist es vielleicht zweckmäßig das Thema zu trennen von zukünftigen Hardwareverbesserungen. Die hier vorgeschlagenen Änderungen in der Software sollten also ohne Änderung der Technik auf dem jetzigen Hardware-Stand lauffähig sein, so dass der Aufwand beim Anwender sich auf den Austausch der SD-Karte beschränkt. Sollten sich längere Diskussionen zu einem Punkt ergeben, kann das jeweilige Thema der Übersichtlichkeit halber abgetrennt werden.
Da fange ich doch gleich mal an mit dem Wunschdenken, von einfach nach schwierig... 😉
- Abspeichern aller Einstellwerte für Kamera und Wingbeat-Sensor in einer config-Datei und Laden der Werte beim Start der App (Einstellprozedur entfällt)
- Autostart von Kamera und Wingbeat bei App-Start
- Dauerlicht nicht nur manuell schaltbar (wie jetzt), sondern manuell stufenlos einstellbar machen z.B. Schieberegler oder Eingabefeld) Ist PWM kombinierbar mit dem von der Kamera bereits gepulsten Licht?
- Bewegungserkennung und Auslösung der Aufnahme durch die Kamera selbst.
- Bewegungserkennung nur in einem in der Breite einstellbaren Streifenausschnitt in der Bildmitte. (virtueller Lichtvorhang)
Das mit der Bewegungserkennung per sowieso durchlaufender Kamera hat sicher seine Tücken in der Verarbeitungsgeschwindigkeit, aber wegen des extremen Vorteils in der Einfachheit der Hardware hoffentlich eine Chance. Wenn die Verarbeitungszeit länger wird, muss eine längere Totzeit nach einem Foto in Kauf genommen werden.
Gruß Björn